Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (2024)

Egal ob ein kurzer Ausflug in die Natur oder eine mehrtägige Expedition in die Wildnis – Sei für alle Szenarios gewappnet mit unserer Bushcraft Packliste. Vom Schuhwerk aussuchen bis zum Feuermachen im Camp, wir haben die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände aufgelistet, die du auf dein Bushcraft Abenteuer mitnehmen solltest und stellen sie dir als praktische PDF zur Verfügung.

Hinweis: Bushcraften unterliegt in Deutschland einigen Regeln. In diesem Beitrag gehen wir davon aus, dass Sie sich auf einem Privatgrundstück befinden, auf dem Sie frei agieren können. Genaueres zum Thema Bushcraften auf öffentlichem Gelände erfahren Sie in unserem Wissensratgeber Bushcraft in Deutschland - Was ist erlaubt?

Gratis PDF Survival & Bushcraft Packliste – Die Checkliste für unterwegs

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (1)

Unsere Bushcraft Packliste umfasst 33 Dinge, die du für das perfekte Bushcraft Erlebnis brauchst. Sie eignet sich zur Erstanschaffung oder als Checkliste vor jedem Ausflug.

Jetzt gratis PDF downloaden

Die wichtigsten Fragen vor dem Packen

Zu welcher Jahreszeit gehst du bushcraften? Im Winter brauchst du logischerweise mehrere Lagen Kleidung und eventuell auch mehr Equipment, was natürlich das Gesamtgewicht und Volumen deines Gepäcks erhöht. Im Sommer hingegen bist du eher leichter unterwegs.

Willst du draußen übernachten? Dies sollte keine spontane Überlegung sein, sondern vorab geplant werden. Zusätzliche Decken und Equipment zum Erzeugen von Licht werden notwendig sein. Wenn dich der Abenteuerdrang übermannt und du plötzlich unausgerüstet im dichten Wald stehst, während die Sonne bereits hinter den Baumwipfeln verwindet, kann schnell Panik aufkommen. Überlege dir daher vorher, wie lange du unterwegs sein wirst.

Wie du merkst, gibt es einige Faktoren, welche sich auf die Menge auswirken, die du mitführst – Also letztendlich auf das Gewicht deines Bushcraft Rucksacks. Nun fragst du dich sicher folgendes:

Wie schwer sollte der Rucksack sein? Generell wird empfohlen, dass der gefüllte Rucksack nicht schwerer als 25 – 30 % deines Körpergewichts sein sollte. Falls du trainiert bist, ergibt sich etwas mehr Spielraum. Dennoch solltest du bei längeren Ausflügen deine Ausdauer im Blick behalten.

Den richtigen Bushcraft Rucksack finden

Nun da die entscheidenden Fragen beantwortet sind, geht es daran den passenden Bushcraft und Survival Rucksack zu finden. Es gibt einige Punkte, die zu beachten sind, um keinen Fehlkauf zu tätigen.

Passende Größe wählen

Die gängigsten Modelle umfassen ca. 20 – 60 Liter. Je nachdem wie, lange dein Ausflug andauert, solltest du eine entsprechende Größe wählen. Um den Survival Rucksack optimal zu packen, sollte dieser möglichst komplett gefüllt sein. Ein wenig Spielraum ist jedoch auch sinnvoll, da du dein Hab und Gut beim Abbauen wahrscheinlich nicht mehr so kompakt zusammenpacken kannst wie vor dem Aufbruch.

Wetterfestigkeit

Möglicherweise wirst du verschiedenen Wetterbedingungen wie starkem Regen oder einem heftigen Sturm ausgesetzt sein. Unter solchen Bedingungen benötigst du einen Rucksack, welcher deine Ausrüstungsgegenstände schützt. Qualitativ hochwertige Rucksäcke verhindern, dass dein Equipment nass wird.

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Ein guter, multifunktionaler Rucksack kann nicht nur zum Bushcraften verwendet werden, sondern beispielsweise auch für andere Outdoor Aktivitäten wie zum Camping oder bei einem Notfall auch als Fluchtrucksack dienen.

Tipp: Taktische Taschen sind ein praktisches Zubehör und helfen dir in deinem Rucksack den Überblick zu behalten sowie deine mitgeführten Gegenstände zu organisieren.
Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (2)

Packliste für die Bushcraft Ausrüstung

Werkzeug

Messer: Neben dem Rucksack ist das Survival Messer wohl das wichtigste Utensil. Es gibt mittlerweile einige Messer auf dem Markt, die speziell für das Bushcraften ausgelegt sind. Du solltest beim Kauf des Messers einige Kriterien, wie die Klingenlänge und -Schärfe beachten. Mehr dazu und eine Auswahl an speziellen Bushcraft Messern findest du bei uns im Shop.

Axt und Beil: Eine gute, zuverlässige Axt ist ein Muss, wenn du Holz bearbeiten willst, um einen Unterschlupf im Freien zu bauen. Ein Bushcraft Beil eignet sich zum Schlagen von Brennholz und hilft dabei, Wege und Pfade freizulegen.

Klappsäge: Neben Messer und Axt ist die Klappsäge eine gute Ergänzung zu deinen Tools. Zum Bearbeiten kleiner Äste oder auch für Basteleien empfehlen wir die Outdoor Edge Flip n‘ zip Säge.

Verpflegung

Nahrung: Insofern ihr nicht vorhabt euch euer Abendessen selbst zu pflücken, gibt es genügend Alternativen, die ihr mitbringen könnt. Falls ihr die Möglichkeit habt ein Feuer anzuzünden, sind Konserven wohl die erste Wahl. Als Snack für zwischendurch und das richtige Survival Feeling bieten sich auch Notfallrationen in Form von Riegeln oder Keksen an.

Wasserflasche: Nimm eine robuste Wasserflasche mit, welche mindestens 1 Liter Wasser fasst. Falls du keinen Wasserfilter oder keinen Zugang zu Frischwasser hast, darf es gerne noch eine weitere Trinkflasche sein. Du solltest auf keinen Fall zu wenig trinken.

Kochset: Es geht doch nichts über eine warme Mahlzeit unter dem freien Himmel. Ein beliebter Begleiter ist die Petromax Feuerkanne, die dir zu einer frisch gebrühten Tasse Tee verhilft und deine Speisen aufwärmen kann.

Feuerstarter: Damit dein Zunder brennt, darf ein Tool zum Feuer entfachen nicht fehlen. Natürlich eignen sich hierfür ein Streichholz oder Feuerzeug. Wir finden aber das Survival Feeling kommt besonders auf, wenn du einen Feuerstahl für den Funkenflug verwendest.

Geschirr & Essbesteck: Dein Geschirr kannst du natürlich auch selbst herstellen, indem du beispielsweise einen Löffel aus einem Ast und deinem Bushcraft Messer schnitzt. Ansonsten eignet sich robustes, wetterfestes Geschirr aus Edelstahl besonders gut.

Wasserfilter: Ein Outdoor Wasserfilter macht verunreinigtes Trinkwasser genießbar. Außerdem spart er dir wertvolle Kapazität in deinem Rucksack ein, da du nicht so viel Wasser mit schleppen musst. Wie ein Outdoor Wasserfilter funktioniert und welche Möglichkeiten der Wasserfilterung es gibt, findest du in unserer Outdoor Wasserfilter Übersicht.

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (3)

Irgendwann bekommt jeder hunger. Bei LivingActive
findest du alles, was du an Equipment für die Outdoor Küche brauchst.

Bushcraft Küche zusammenstellen »

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (4)

Unterschlupf

Tarp: Ein Tarp bietet dir eine wunderbare Alternative zu einem Zelt mit einem Bruchteil des Packmaßes. Aufgespannt schützt es dich vor Regen und Wind und lässt dich trotzdem nah an der Wildnis sein. Das Tarp sollte möglichst reißfest und geräuscharm sein. Es lohnt sich also in eine gute Überdachung zu investieren, statt eine Plastikplane zweckzuentfremden.

Heringe und Schnüre: Zur Befestigung deines Tarps in der Erde benötigst du ein paar Heringe und Schnüre, alternativ lässt sich das Tarp auch zwischen Bäumen aufhängen, sodass du eine Hängematte darunter befestigen kannst. In diesem Fall kannst du dein Gepäck ein wenig erleichtern und die Heringe zu Hause lassen.

Schlafsack oder Hängematte: Falls du eine Übernachtung planst, brauchst du natürlich auch einen Schlafsack. Wenn du es lieber luftig magst, dann kannst du natürlich auch eine Hängematte verwenden. Achte darauf, eine Variante mit geringem Packmaß zu wählen. In der Wildnis zählt Effizienz vor Komfort!

Isomatte: Zusätzlich solltest du eine Isomatte einpacken. Sie bietet dir diverse Möglichkeiten, dich während deines Ausflugs in der Wildnis niederzulassen und ist eine hervorragende Unterlage, um den kalten Waldboden und deinen Schlafsack zu trennen. Die Savotta Schlafmatte eignet sich hierfür perfekt,

Kleidung

Mütze: In den kalten Monaten ist eine Wintermütze im Gepäck durchaus sinnvoll, um vor Kälte und Wind abgeschirmt zu sein. Auch nachts kann sie dich vor Unterkühlungen schützen.

Regenponcho: Als zusätzlichen Schutz vor Regen empfiehlt sich ein dünner Poncho mit geringem Packmaß. Einige Modelle können als Poncho sowie als Tarp verwendet werden.

Survival Jacke & Hose: Neben der Bequemlichkeit und Robustheit sollte deine Kleidung auch ausreichend Möglichkeiten zum Verstauen bieten. Viele Taschen und Schlaufen sind ein Muss für effiziente Bushcraft Abenteuer. Sowohl deine Bushcraft Jacke als auch deine Hose sollten aus wetterfestem und hochwertigen Material bestehen.

Handschuhe: Nicht nur im Winter sind Handschuhe empfehlenswert, sondern auch bei der Arbeit mit Geäst, damit du dir keine Splitter einfängst oder dich verletzt.

Funktionale Socken: Wie bei der restlichen Ausrüstung solltest du darauf achten, dass die Socken speziell auf körperliche Aktivitäten ausgelegt sind. Atmungsaktive und reißfeste Kleidung, welche die Feuchtigkeit nach außen ableiten, verhindert im Sommer unangenehme Gerüche und im Winter, dass du frierst.

Outdoorschuhe: Am besten zum Bushcraften geeignet sind Wander- oder Trekkingschuhe. Du solltest festes Schuhwerk tragen, welches deinen Fuß stabilisiert und ein festes Auftreten ermöglicht.

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (5)


Von Kopf bis Fuß eingekleidet. Die passende Survival Bekleidung findest du bei uns.

Zur Bushcraft Bekleidung »

Versorgung

Erste Hilfe Set: Wenn du in der Natur unterwegs bist, kann es immer wieder mal zu Zwischenfällen kommen. Ob du dich nun an einem Stein aufschürfst oder beim Feuer anzünden verletzt. Ein Erste Hilfe Kit solltest du auf jeden Fall mit dir führen, um kleinere Wunden umgehend behandeln zu können.

Hygieneset: Insofern du einen längeren Aufenthalt planst, sollten deine persönlichen Hygieneartikel sowie Toilettenpapier nicht fehlen. Beachte jedoch, dass wenn du dich beispielsweise in einem Gewässer waschen möchtest, du keine für die Natur schädliche Seifen verwenden darfst.

Zubehör

Karabiner und Paracord: Karabinerhaken eigenen sich vor allem dafür, deine Überlebensausrüstung am Rucksack oder deinen Gürtelschlaufen zu befestigen. Das MIL-TEC Paracord Survival Kit bietet dir beides in einem praktischen Kit, zusammen mit einem Feuerstein, einem Angel-Set und einer kleinen Messerklinge. Also so gut wie alles, was du für ein kleines Bushcraft Abenteuer brauchst.

Powerbank: Wenn du nicht völlig auf dich allein gestellt sein willst, ist etwas Elektrizität immer vorteilhaft. Ob zum Laden von deinem Smartphone oder auch von wichtigem Equipment wie deiner Taschenlampe, mit einer Powerbank gehst du auf Nummer sicher.

Lampen: Egal ob Stirnlampe, taktische Taschenlampe oder auch Laternen zum Aufstellen für eine aufgeheiterte Stimmung, mindestens eine Form der Lichtquelle solltest du mit dir führen, damit dich die Dunkelheit nicht überraschen kann.

Fernglas: Mit Ferngläsern hast du die Möglichkeit deine Umgebung nach potenziellen Routen oder möglichen Orten zur Niederlassung abzusuchen. Außerdem kannst du damit Nahrungsquellen finden sowie nach wilden Tieren Ausschau halten.

Festes Budget? In unserem Ferngläser Testbericht findest du ausgesuchte Ferngläser in verschiedenen Preisklassen.

Karte & Kompass: Falls du ohne Handy unterwegs bist oder dieses nicht verwenden möchtest, solltest du eine Karte und einen Kompass mit dir führen, damit du nicht die Orientierung verlierst.

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (6)

Rucksack richtig packen

Zum Schluss noch ein paar Tipps, wie du deinen Rucksack am effizientesten packen kannst:

  • Schwere Gegenstände sollten sich möglichst mittig und nahe dem Rücken befinden
  • Leichte Sachen, die Sie häufig verwenden, nach oben
  • Hohlräume mit kleinen, flexiblem Gegenständen füllen
  • Den Rucksack für bessere Beweglichkeit nicht zu breit zur Seite ausdehnen
  • Werkzeuge außen am Rucksack befestigen
  • Messer und Trinkflasche am Gürtel befestigen, damit sie griffbereit sind
  • Für den Schlafsack eignet sich das untere Rucksackfach
  • Als zusätzliche Sicherheit vor dem Eindringen von Wasser kannst du deinen Regenponcho zum Schluss über die Ausrüstungsgegenstände stülpen
Wenn du nicht genug vom Bushcraften bekommen kannst, solltest du dir noch unseren Beitrag über  ansehen, um weitere Tipps und Tricks für das Überleben in der Wildnis zu lernen.

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (7)

Für die Wildnis gewappnet

Zu den Erste Hilfe Sets »

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (8)

Sauberes Trinkwasser überall

Survival Wasserfilter kaufen »

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (9)

Mehr Energie

Leistungsstarke Powerbanks »

Survival & Bushcraft Packliste - 33 Dinge die du mitnehmen solltest (+PDF) | LivingActive MAGAZIN (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 6116

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.